Schießstand

Mit Recht kann man den hier vorgestellten Schießstand mit dem Attribut „EXTRAKLASSE“ belegen. Gebaut wurde er für mich von Andreas und David, denen ich an dieser Stelle für ihre in vielen Arbeitsstunden toll umgesetzten Ideen herzlich Danke.

An diesem praktischer Weise fahrbaren Schießstand wurde jede einzelne Lösung bis ins Detail durchdacht. Die Platte der Rückwand misst 102 x 60 cm und besteht aus 3 mm starkem Stahlblech. Alles ist mit Hammerschlagfarbe gestrichen. Er ist stets modifizierbar und lässt sich durchaus ergänzen. So habe ich ihn mir durch die Anbringung von zwei Ablageflächen ausgebaut, die ich variabel mit Zielen ausstatten kann.

Hier im Bild ist die 182 x 102 cm messende „Schießbude“ mit sage und schreibe 123 Zielen bestückt: 27 Sterne, 29 Tonröhrchen, 8 Pendelkartuschen, 9 Klappscheiben (lasergeschnitten), 6 Alukapseln, 5 Zielscheibenkästen, 5 Ziele im eingehängten Entenkasten, 8 Filmdosen und 26 Weißblechdosen.  Durch die Verwendung von z.B. einem Nagelbrett mit weiteren Tonröhrchen, oder CO2-Kapseln als Klappzielen, kann man locker >150 Ziele für das Action-Shooting bereitstellen, ohne auch nur einmal neue Ziele aufstellen zu müssen. Die absolute Spaßgarantie!

                

Die an Schnüren aufgehängten CO2-Kartuschen (Fotos unten) geraten bei  einem Treffer kurzzeitig ins Pendeln, werden dann aber schnell wieder von einem starken Magneten in die Ausgangsposition dirigiert. Der Abstand der Kartusche zum Magneten ist rasch verstellbar, sodass man die Empfindlichkeit auf die verschiedenen Energiestärken von CO2- und Druckluftwaffen jederzeit einstellen kann. Um die Halteschraube in die Kapsel zu drehen, wurde der Kartuschenhals mit einem Innengewinde ausgestattet. Sollte mit der Zeit die eine oder andere Kartusche ausgetauscht werden müssen, ist schnell ein neues Teil platziert. Die Haken für die Sterne besitzen ein metrisches Gewinde. Ein passendes Innengewinde ist in die Metallplatte geschnitten und der Haken von hinten mit Muttern gekontert. Die Neigung der Rundscheiben kann jederzeit leicht geändert und angepasst werden.

            

                

                

                

GUNIMO

Juli 2002