Die

Die “co2air”-Story - Teil 2

Am 30.10.2003 publiziert der Administrator “Old_Surehand” im Dauerbrenner-Thread “Registrierungen” den aktuellen Stand seiner bewährten Zuwachsgrafik (Das 1021.(!) Posting in diesem Thread). Dieses mal aus gegebenem Anlass, denn das 1. Jahr nach Wiedereröffnung des “co2air”-Forums unter der Trägerschaft von “Visier” ist um:

Ulrich Eichstädt, als “Visier”-Repräsentant, nimmt den Jahrestag zum Anlass, auf der Homepage von “Visier”-Online eine entsprechende Meldung zu veröffentlichen. Den Hinweis darauf im “co2air”-Board nutzt er dazu, den Administratoren und Moderatoren für ihre ehrenamtliche Tätigkeit zu danken:  

Der erste Thread (siehe Hinweis oben von “Old_Surehand) im damals “neuen” Forum wurde von “rugerclub” eröffnet. Es gab dort eine große Resonanz der Board-Community, die die Wiedereröffnung des Forums freudig aufnahm.

Hinweis auf die Jubiläumsmeldung bei “Visier”-Online durch “Astanase”:

...und einige Reaktionen...

Die erwähnte Meldung bei “Visier”-Online:

Natürlich soll auch die Board-Statistik nicht zu kurz kommen:

        

Die Styles:

links: “Standard”, rechts: “Smart Green”

    

Ein “Skandal” mit “Wahlbetrug” ‘erschüttert’ im Monat Oktober 2003 das Board, als sich ein User mit einer rekordverdächtigen Anzahl an Accounts im Forum tummelt, und nicht nur bei der Wahl zur “Waffe des Monats” seinem eigenen Kandidaten zum fragwürdigen (später annullierten) Sieg verhilft, sondern auch anderweitig recht peinlich in Erscheinung tritt. So eröffnet er Threads nur um sich dann selber einige huldigende und belobigende Antworten zu posten, oder User und Moderatoren, die ihm nicht so zusagen, eine Vielzahl an negativen Beurteilungen zukommen zu lassen. Die Publizierung seiner Enttarnung löst einen Sturm der Entrüstung in der Community aus. “Persönlichkeitsstörung”, “Minderwertigkeitskomlex”, “Schizophrenie”, “multiple Persönlichkeit”, “armseelig”, “krank”, sind da noch die harmlosesten Äußerungen die fallen. Eine alberne Art und Weise sich in den Vordergrund zu spielen ist es allemal, und es ist erstaunlich zu sehen, womit manche Menschen ihre eigene kostbare Zeit und die anderer Leute verschwenden. Schön, dass solche User eine absolute Ausnahme darstellen!  

Am 16.10.2003 wird das Fieldtarget-Forum in der Forenstruktur gesondert ausgewiesen:

     

Das 3000ste Forenmitglied registriert sich am 24.12.2003:

Das ehrenamtlich fungierende “co2air.de”-Moderatoren-Team erhält Verstärkung. Am 5.1.2004 übernimmt “HWJunkie” das Amt des Moderators, mit Schwerpunkt auf seinem Spezial- und Sammelgebiet Schreckschusswaffen. Bild unten: Nachricht im Forum “co2air-intern”.

Am 9.1.2004 wird ein neuer Boardrekord registriert. Um 21:36 h halten sich 59 Benutzer gleichzeitig im Forum auf:

 Im Forum sind derweil bereits rund 10.000 Themen gespeichert.

 Die Top Posterliste vom 19.1.2004

Eine besondere Entstehungsgeschichte, die das “co2air”-Forum hervorgebracht hat, verdient genaue Betrachtung. In Hürth bei Köln formiert sich eine Gruppe “co2air”-User zu Aktivisten im Bereich Field-Target und bringt nebenbei eine neue CO2-Schießdisziplin hervor, die mit der Bezeichnung “CO2-Mehrdistanz” einen treffenden Namen erhält.

Im Februar 2003 erfolgt der erste Aufruf zu einem privaten Treffen in Hürth. Dabei lädt “gunshooter” zu einer Art FT-Schießen mit dem “Walther”-Lever-Action-CO2-Gewehr ein. Er ist Besitzer einer Reithalle und hat damit die passende Location zur Verfügung.

Aus diesem ersten Treffen und einer Vielzahl darauf folgender Trainingseinheiten, erwuchs nach und nach eine recht ernsthaft trainierende FT-Gemeinde, die auch bei Wettkämpfen des “1. DTFC 2000 e.V.” erfolgreich teilnahm. Bei einem der ersten Treffen konnte ich mir selber ein Bild von den Möglichkeiten in der Hürther Reithalle machen. Der Gastgeber “gunshooter” stellt dort hervorragende Bedingungen zur Verfügung.

Jedoch damit nicht genug. Im Kreise dieser Gruppe wird eine neue Idee aufgegriffen und umgesetzt. Wieder dient das “co2air”-Forum als ‘Wiege’:

Am 10.6.2003 beginnt es mit einer Idee, die dann sukzessive in die Tat umgesetzt wird. Der Grundgedanke wurzelt auf den Großkaliber-Disziplinen des “BDS” und “BDMP” mit dem Kürzel “IPSC”. Hier eben umgesetzt auf freie mehrschüssige CO2-Waffen mit einer Mündungsenergie < 7,5 Joule.

Die ersten Treffen zur neuen Disziplin fanden am 16.6.2003, 5.7.2003 und 20.7.2003 statt. Am 30.7.2003 trägt man der großen Resonanz auf diese neue CO2-Disziplin Rechnung und richtet im “co2air”-Board ein eigenes Subforum dazu ein:

Die Teilnehmer legen im August 2003 dezidiert das Regelwerk für CO2-Mehrdistanzschießen fest und am 27.9.2003 erfolgt bereits das 6. Treffen unter dem Thema “Mehrdistanz”.

Im Oktober 2003 sichert sich der Zirkel die Domains “mehrdistanz.de” und “co2-mehrdistanz.de” und stellt später eine eigene Website ins Netz. Dort findet man Infos über das “Team”, natürlich die Regeln, und Hinweise zu Events, sowie Fotostrecken zu den erfolgten Ereignissen.

Bereits erfolgte Shootouts: 1. offizielles Mehrdistanzschießen am 16.11.2003, 2. offizielles Mehrdistanzschießen am 6.12.2003, 3. offizielles Mehrdistanzschießen am 20.12.2003, sowie ein Preisschießen am 17.1.2004. Verabredet wurden alle Events natürlich im entsprechenden Subforum von “co2air.de”, welches auch der offizielle virtuelle Treffpunkt der Mehrdistanzfreunde ist.

Auch die Zeitschrift “Visier”, als Träger des “co2air”-Forums, reagiert auf die wachsende Beliebtheit der neuen CO2-Disziplin und würdigt die Initiative der Hürther Sportschützen mit einem vierseitigen Beitrag in der Ausgabe 2/2004. Autor Ulrich Eichstädt.

Zum Teil 1 >>>

Zum Teil 3 >>>

Zum Teil 4 >>>

Zum Teil 5 >>>

Zum Teil 6 >>>

 

GUNIMO ©

Januar 2004